Afterglow: So lange macht Sex dich wirklich glücklich

Afterglow: So lange macht Sex dich wirklich glücklich

Glück im Bett

Mann küsst Frau von hinten

Afterglow: So lange macht Sex dich wirklich glücklich

Glück im Bett

©BigStockPhoto / B-D-S

Der Afterglow zeigt: Sex macht glücklich. Verantwortlich dafür sind zum einen dein Liebster – wenn er denn dein Liebster und nicht nur ein einmal stehender Kurzzeitverehrer ist – und zum anderen die Hormone, die beim Sex ausgeschüttet werden. Und das Glück hält sogar auf Dauer. Wie lange genau und wie sehr das deine Beziehung beeinflussen kann liest du hier:

Afterglow bringt bis zu zwei Tage Glück

War der Sex nicht nur gut, sondern wirklich befriedigend, hält der „sexual afterglow“ bis zu 48 Stunden an. Gemeint ist dieses Glücksgefühl, das von innen aus dir raus durch jede Poren zu grinsen scheint, nachdem du richtig guten Sex hattest und dabei mindestens einmal gekommen bist.

Diese Dinge machen alle glücklichen Paare nach dem Sex

Studie beweist Afterglow

Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Florida State University, die in der Fachzeitschrift „Psychological Science“ veröffentlicht wurde. Befragt wurden rund 200 frischverheiratete Paare, die für die Studie über Tage ein Sextagebuch führten. Darin dokumentierten sie nicht nur, wie oft sie in der Zeit Sex hatten, sondern auch, wie glücklich sie sich jeden Tag mit ihrer Ehe und ihrem Sexleben fühlten.

Diese 5 Dinge machen glückliche Paare vor dem Sex

Dank Afterglow zur glücklichen Beziehung?

Nicht nur, dass du nach einer richtig guten Nacht zwei Tage lang vor lauter Glück die ganze Welt umarmen könntest, der Afterglow soll sogar dauerhaft glücklich machen. Die Studienteilnehmer, die einen besonders starken Afterglow zeigten, sich also auch bis zu 48 Stunden sexuell vollkommen befriedigt fühlten, berichteten auch Monate später noch, wie überaus erfüllend ihre Partnerschaft sei.

Entsprechend kam die Studie zu dem Ergebnis, dass der Afterglow sich neben dem Zwei-Tages-Glück auch auf die Beziehung auswirkt. So erfüllender das Sexleben – gemessen am bis zu zwei Tage anhaltenden Afterglow – umso glücklicher und auch fester die Partnerschaft. Irgendwie logisch, oder?

Übrigens: Die Studienergebnisse waren unabhängig von Geschlecht und Alter, Dauer der Beziehung, Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und persönlichen Merkmalen. Einzig der vollkommene Sex und sich anschließende Afterglow scheint nach dieser Studie für das Paar-Glück entscheidend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.