Karriere Tipps: Diese Dinge können wir von Männern lernen

Diese 4 Dinge können wir von Karriere-Männern lernen

Probiere es gleich mal aus!

Mann und Frau geschäftlich unterwegs

Diese 4 Dinge können wir von Karriere-Männern lernen

Probiere es gleich mal aus!

©Pexel /rawpixel

Frauen in Führungspositionen hat immer noch Seltenheitswert. Da hat auch die 2016 eingeführte Frauenquote nichts Wesentliches dran geändert. Dabei können Männer doch nichts, was wir nicht mindestens genauso gut können. Wenn du dir diese Dinge in Zukunft von den männlichen Kollegen abschaust, steht deiner erfolgreichen Karriere nichts mehr im Wege!

#1 Bau dir ein Netzwerk auf

Ohne inner- wie außergeschäftlichen Beziehungen und Kontakte geht es einfach nicht. Lass dir in diesem Punkt Zeit und fange klein an, indem du regelmäßig mit Kollegen auch außerhalb deiner Abteilung zu Mittag isst. Komm mit ihnen ins Gespräch und versuche den Kontakt auch danach weiterhin aufrecht zu erhalten. Du wirst merken wie schnell auf diese Weise immer mehr Personen deinem persönlichen Netzwerk beitreten. Gib dich offen und verbindlich und du wirst sehen wie schnell es wachsen wird.

Diese Berufe finden Männer bei Frauen sexy

#2 Sprich Probleme offen an

Kommst du aufgrund von Umständen, die dir deine Arbeit erschweren, nicht weiter, fass all deinen Mut zusammen und sprich sie offen vor Kollegen oder auch deinem Chef an. Das Gleiche gilt für Konflikte untereinander. Tauscht eure Standpunkte aus und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Vielleicht erhältst du auf diese Weise auch hilfreiche Ratschläge von Personen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten. Profitiere von ihren Erfahrungen und setze ihre Vorschläge aktiv um.

 

#3 Lerne auch im Privatleben um Hilfe zu bitten

Es ist keine Schande Fehler zu machen. Kein Mensch ist perfekt. Familie und Beruf lassen sich manchmal einfach schlichtweg nicht miteinander verbinden. So sehr man sich auch bemüht. Hab also keine Angst davor Nachbarn, Freunde oder Familie in solchen Situationen um Hilfe zu bitten. Besonders Frauen neigen dazu, alles alleine schaffen zu wollen. Du wirst überrascht sein wie viele Mensch bereit sind dir zu helfen, wenn du sie nur lässt.

 

Video-Empfehlung

#4 Trau dich auch mal los zu lassen

Wer kennt es nicht, ins Berufsleben nimmt die Probleme aus dem Privatleben mit und umgekehrt. Ständig machen wir uns tausende von To-Do-Listen, schreiben Reminder oder kleben unsere Bildschirme und Kühlschränke mit Post-its zu. Das Ergebnis ist, dass wir uns weder auf das eine noch auf das andere wirklich konzentrieren können. Nimm dir in Zukunft vor, dein Handy in der Arbeit nur noch in den Pausen zu checken und dich für den restlichen Arbeitstag bei Freunden und Familie abzumelden. Das gleiche gilt natürlich auch im Urlaub, an Wochenenden oder Feierabenden bei Arbeitskollegen. Integriere feste Auszeiten in deinen Alltag, in denen du für ein paar Stunden einfach mal für niemanden zu erreichen bist.

Alle Artikel von -
Elisa Berg ist Redakteurin bei Nice und schreibt als moderne Frau von heut für moderne Frauen von heute, rund um die Themen Liebe und Beziehung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.