„Ich bin eifersüchtig, wenn mein Freund mit einem anderen Mädchen redet!“

„Ich bin eifersüchtig, wenn mein Freund mit einem anderen Mädchen redet!“

Er gehört nur mir

Mann hält hinter dem Rücken seiner Partnerin die Hand einer Anderen

„Ich bin eifersüchtig, wenn mein Freund mit einem anderen Mädchen redet!“

Er gehört nur mir

© BigstockPhoto / Stokkete

Er redet mit einer Klassenkameradin oder lächelt das süße Mädchen im Kaffee an und die könntest dabei ausrasten? Wir verraten dir, wie du deine extreme Eifersucht in den Griff bekommst!

Wie bemerke ich krankhafte Eifersucht?

Laura (15) beichtet auf Tellonym:

„Ich werde bei jeder Kleinigkeit, die mein Freund mit anderen Mädchen macht (z.B. ein normales Gespräch führen) extrem eifersüchtig. Ich hab einfach mega Angst, ihn zu verlieren. Wir sind schon das dritte Mal zusammen und ich hatte bei der ersten und zweiten Beziehung schon schlechte Erfahrungen.“

Für so ein starkes Eifersuchtsgefühl gibt es meist Gründe. Bei Laura ist die Ursache ganz klar: Sie und ihr Freund haben sich schon mehrere Male getrennt und sind danach wieder zusammengekommen. Da ist die Angst, dass die Beziehung wieder zerbricht natürlich sehr groß. Trotzdem ist ihre Eifersucht zu extrem.

Bist du in einer ähnlichen Situation und ertappst dich auch immer wieder dabei, dass du bei jeder Kleinigkeit eifersüchtig wirst? Dann haben wir ein paar Tipps für dich:

So bekommst du deine Eifersucht unter Kontrolle

#1 Redet über die Ursache der Eifersucht

Eifersucht kommt nicht einfach so. Dafür gibt es Gründe. Bei Lisa ist es die Angst, ihren Freund ein weiteres Mal zu verlieren. Rede mit deinem Freund über deine Ängste, um zu sehen, ob sie berechtigt sind. Nur so kannst du die Eifersucht wirklich aus der Welt schaffen. Nach einem klärenden Gespräch wirst du dich sicher auch erleichtert fühlen.

#2 Er sollte versuchen, Rücksicht zu nehmen

Natürlich kannst du von ihm nicht verlangen, dass er nie wieder mit anderen Mädchen redet. Allerdings kann er in Zukunft in deiner Gegenwart darauf achten, dass er nichts tut, um dich noch eifersüchtiger zu machen. Keine zufälligen Berührungen oder langen Umarmungen. Wenigstens solange, bis du dir sicher bist, dass es keinen Grund für deine Eifersucht gibt.

Video-Empfehlung

#3 Arbeite an dir selbst!

Deine extreme Eifersucht hat meist etwas mit deinem Selbstwertgefühl zu tun. Du fühlst dich nicht gut genug und denkst du bist nicht ausreichend? Das ist völliger Quatsch! Dein Freund wäre nicht mit dir zusammen, wenn er dich nicht toll fände – und zwar genauso wie du bist! Halte dir vor Augen, welche Eigenschaften dich zu einem besonderen und tollen Menschen machen. Wenn du dein Selbstwertgefühl stärkst, hast du die Eifersucht bald nicht mehr nötig!

Autorenprofil Viktoria Erfurt
Alle Artikel von -
Viktoria Erfurt schreibt über alles, was man als moderne, junge Frau wissen sollte. Egal ob Liebe, Beziehung oder Sex - man lernt nie aus!
Veröffentlicht in: Love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.